Die 80 Abiturienten des Donaueschinger Wirtschaftsgymnasiums feiern gemeinsam mit ihren Familien und Lehrern die bestandene Hochschulreife.

Die 80 Abiturienten der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen (KHS) bekamen in der vollbesetzten Bräunlinger Stadthalle ihre Hochschulzeugnisse feierlich überreicht. Dabei erzielten die scheidenden Wirtschaftsgymnasiasten einen hervorragenden Durchschnitt von insgesamt 2,2. Darüber hinaus erhielt über ein Drittel des Jahrgangs eine Auszeichnung für besonders gute Leistungen, sodass an diesem Abend 32 Lobe und Preise vergeben werden konnten. Gleich drei Absolventinnen gelang es sogar, die Traumnote von 1, 0 zu erzielen (Jule Winterhalter, Jana Duttlinger, Angelina Merk). Unter großem Applaus vergab Herr Böhm als Vertreter der Volksbank die Preise für das beste Abitur an Jule Winterhalter, die eine Goldmünze sowie einen Geschäftsanteil der Volksbank erhielt. Für die besten Leistungen im Fach Volks- und Betriebswirtschaftslehrer bekam Angelina Merk zwei Geschäftsanteile der Volksbank überreicht.

Mit viel Charme und Souveränität führten die frisch gebackenen Reifeprüflinge Jonas Korhummel und Emil Grieshaber durch das abwechslungsreich gestaltete Abendprogramm. Die Tanzgruppe „Level Up“ vom TuS Hüfingen sorgte dabei für einen sportlich-spritzigen Auftakt der Veranstaltung. Mit ihrer Gesangseinlage im Anschluss wussten die Abiturientinnen Emelie Baisch und Rita Hofmann das Publikum zu begeistern. Auch der Spaß kam an diesem Abend nicht zu kurz: Neben einem kurzweiligen Lehrer-Schüler-Quiz überzeugte vor allem die Lehrer-Parodie der Klasse 13/1. Hier wurde in kurzen Videosequenzen der Unterrichtsalltag im Klassenzimmer von den Schülern gekonnt nachgestellt, wobei die Marotten und Eigenheiten der Lehrkräfte auf liebevolle Art einbezogen wurden.

Wie kann man einen solch vielfältig begabten Jahrgang beschreiben? KHS-Schulleiter Martin Zwosta und Abteilungsleiter Alexander Joos wagten einen Versuch und formulierten in ihrer Rede fünf Attribute anhand derer sich die gesamte Jahrgangsstufe charakterisieren lasse. So hätten sich die Jugendlichen sozial, lebendig, engagiert, konstruktiv und integrativ gezeigt. Klassenlehrer Walter Wöhrlin hatte diesem Charakterkanon mit einem Augenzwinkern noch eine weitere Facette hinzuzufügen, nämlich die des „Schlawiners“, wozu passend er auch prompt die süddeutsche Definition vortrug. Dass der Schule vor allem das soziale Engagement und der Gemeinschaftssinn wichtig sind, symbolisiert auch der Sozialpreis, der dieses Jahr zum ersten Mal vergeben wurde (Preisträgerinnen: Rita Hofmann, Victoria Kerber, Sophia Lützow, Jule Winterhalter).

Auch Angelina Merk und Jule Winterhalter untermauerten in ihrer Abschlussrede den guten Zusammenhalt und die angenehme Atmosphäre innerhalb des gesamten Jahrgangs: „In der 11. Klasse haben wir uns aufgrund der unterschiedlichen Dialekte kaum verstanden, aber in der Jahrgangsstufe sind wir richtig zusammengewachsen.“ Und passend dazu schloss Merk den Abend mit den Worten: „Unsere Wege gehen auseinander, aber Freundschaften und Erinnerungen bleiben für immer.

Text und Bilder: Melanie Maier-Hauser

Gruppenfoto Preisträger:

Die 12 Preisträger freuen sich über einen Gesamtdurchschnitt von 1,4 oder besser. Überreicht bekamen sie ihre Auszeichnungen von KHS-Schulleiter Martin Zwosta (links) und Abteilungsleiter Alexander Joos.
Herr Böhm als Vertreter der Volksbank überreichte den Preis für das beste Abitur an Jule Winterhalter sowie den Preis für die besten Leistungen im Fach Volks- und Betriebswirtschaftslehre an Angelina Merk. Unser Bild zeigt von links: Schulleiter Martin Zwosta, Jule Winterhalter, Angelina Merk, Martin Böhm und Alexander Joos.
Die Gruppe „Level-Up“ vom TuS Hüfingen brachte Stimmung und Ästhetik zugleich in die voll besetzte Bräunlinger Stadthalle.

2 Fotos Gesangseinlage:

Die Absolventinnen Rita Hofmann und Emelie Baisch wussten das Publikum durch zwei Sologesangseinlagen in ihren Bann zu ziehen (hier Rita Hofmann).
Emelie Baisch

Lobe und Preise:

Einen Preis erhielten (1,4 und besser): Jule Winterhalter, Jana Duttlinger, Angelina Merk, Ronja Darda, Alexander Fürst, Lukas Trefz, Maya Schnekenburger, Valerie Schmidt, Florian Trefz, Leni Bock, Murat-Can Ucarli, Moritz Frankenberger

Ein Lob erhielten (2,0 und besser): Alexa Frei, Selina Wiehl, Sina Kaufmann, Victoria Kerber, Paula Münzer, Mine Babur, Jonas Münch, Tom Rottler, Jana Dinger, Arne Roth, Francesca Weber, Donika Braha-Huber, Daniel Feria Olid, Emma Basler, Anton Karahristov, Sophia Lützow, Lorena Münzer, Samantha-Josephine Welter, Jason Moses, Rico Trindade Aguiar

Fachpreisträger:

Jule Winterhalter (Schulbeste, Wirtschaft International, Englisch, Scheffelpreis/Deutsch), Angelina Merk (Wirtschaft, Geschichte), Alexander Fürst (Mathematik, Physik), Daniel Feria Olid (Spanisch), Lukas Trefz (Wirtschaftsgeografie), Emil Grieshaber (Informatik), Murat-Can Ucarli (Wirtschaftinformatik), Ronja Darda und Jasmin Famula (Kunst), Lars Müller (Musik), Valerie Schmidt (Biologie), Mine Babur (Chemie), Jana Duttlinger (Physik, Global Studies), Sina Kaufmann (Religion, Ethik), Arne Roth (Literatur und Theater), Maximilian Richter (Sport)