Narren stürmen das Rathaus

Florian Hahnel, 13.02.2015

 Hat richtig Freude an der Fasnet: KHS-Rektor Frank Liebetanz.Foto: Hahnel

Fasnetunterweisung für "Neu-OB" Erik Pauly: Beim donaustädtischen Rathaussturm ging es dem Verwaltungschef einmal mehr ans "Leder", Pauly spielte den Ball jedoch allein seines Hippie-Outfits wegen zurück.

zum Bericht im Schwarzwälder Boten

Ein Christdemokrat und Reservesoldat im Peace-Gewand und mit verspiegelter Sonnenbrille – da musste "Severin" Thomas Höfler zweimal hinsehen. In gewohnter Manier drangen Severin, "Ignaz" (Markus Kuttruff) und Frohsinn-Narrenbolizei Jürgen Wintermantel per angelegter Leiter ins hohe lokale Behördenhaus, Minuten später fand sich Pauly "gefesselt" auf der Rathaustreppe und hatte sich auch "seinem Volk" zu stellen.

Frohsinn-Zeremonienmeister Thomas Ganter nahm den "Bürgermoaschter" in die Pflicht und rang diesem das Versprechen ab, die ‘Eschinger Fasnet künftig nur noch im Narrenhäs zu begehen, Severin forderte eine Mautstelle an der Josefstraße, deren Erlös sei bitteschön dem Biedermann-Museum zu übergeben. "Damit alle Kunst ins Haus kann und nicht in die Brigach ausgelagert werden muss", tönte Severin, auf dem ordentlich, aber nicht bestens besuchten Rathausplatz gab es Beifall.

Sehen und Gesehenwerden beim Rathaussturm – bereits seit neun Uhr ging es vor Ort legerer zu, die "Belegschaft" war zumindest gedanklich weit weg von Ordnern, Paragrafen und EDV-Programmen. Josef Beha, Chef der kommunalen Bauverwaltung, traute sich gar mit Bierflasche in der Hand unters närrische Volk, Frank Liebetanz kam als Rektor der kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Schulen (KHS) im Mönchskostüm und lud massenhaft Bilddateien auf sein Multifunktions-Handy.

Zum "Schmutzigen" darf der Hexenbesen auf dem Rathausplatz nicht fehlen, die "Schellenberger" gingen ans Werk und richteten diesen routiniert und ohne Zwischenfall auf.

Ganz Ohr und mit spitzen Fingern an den Reglern: Patrick Vosseler und Thomas Amann. Das Duo ist vielfach für den Sound der fünften Jahreszeit verantwortlich. Wenn es "uf dä Gass" närrisch aus Lautsprechern schallt, stecken Vosseler und Amann so gut wie immer dahinter.