zum Bericht im Schwarzwälder Boten

Insgesamt 15 ausgewählte Genossenschaften durften gestern im Rahmen der Auftraktveranstaltung zum "Baden-Württembergischen Jahr der Genossenschaften 2015" für das Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Schirmherrschaft übernommen hat, zeigen, wie sie in den Alltag eingebunden sind. Ausgewählt war auch die Schülergenossenschaft KHS Mensa eSG. Schulleiter Frank Liebetanz unterstrich dabei die Wichtigkeit von Genossenschaften. "Diese Genossenschaften leisten einen erheblichen Beitrag zur Lebensqualität, zum Wohlstand und zum Wohlgeschmack in diesem Lande".

Die Schülergenossenschaft, die zur Aufgabe hat, die Mensa eigenständig von Schülern zu betreiben, hatte bei der gestrigen Auftaktveranstaltung Gelegenheit, ihre Arbeit bedeutenden Gäste zu erläutern. Unter ihnen auch Nicole Göler, Professorin für Sozialökonomik und Erfinderin des Modells Schülergenossenschaften. Auch die Vertreter des Genossenschaftsverbands, Dieter Blaß und Ma­thias Juhl sowie Bürgermeister Bernhard Kaiser zählten zu den Gästen und würdigten damit die KHS mit ihrem einzigartigen Projekt in Baden-Württemberg.

Von Dienstag bis Donnerstag werden in der schuleigenen Mensa im Schnitt 43 Essen ausgegeben. Schüler selbst kochen für ihre Mitschüler das Mittagessen, das immer zwei Gerichte vorhält. Für 3,70 Euro pro Mahlzeit erhalten die Gäste der Mensa noch einen Salat und ein Dessert. Im Rahmen der Kooperation mit der Karl-Wacker-Schule übernehmen etwa sechs Schüler einer berufsvorbereitenden Einrichtung den Betrieb der Mensa. Wirtschaftlich organisiert wird die Mensa von Schülern des Wirtschaftsgymnasiums und des Berufkollegs. Unterstützt werden die Schüler von den Lehrerinnen Andrea Gentner und Heidemarie Krech.