Trio geht mit Traumschnitt von 1,1 ins Berufsleben

139 Berufsschüler an der Donaueschinger kaufmännischen Schule feiern ihren Abschluss.
Von den diesjährigen Absolventen steigen 24 mit Preisen und 21 mit Belobigungen ins Berufsleben ein. Schulleiter der kaufmännischen Schulen Franz Liebetanz (links) und Abteilungsleiter Alexander Joos (rechts) gratulieren.
Bild: Dorer

Im stilvollen Rahmen verabschiedet wurden jetzt 139 Berufsschüler an der Donaueschinger kaufmännischen Schule. Sie haben ihre jeweilige Ausbildung im dualen System in 45 Betrieben erfolgreich abschlossen. Schuleiter Franz Liebetanz lobte die Absolventen, die nun ihren Berufabschluss in der Tasche haben. Der Studiendirektor unterstrich auch das interne gute Betriebsklima, das an der Schule herrsche.
Strahlende Gesichter auch bei der Preisverleihung durch Abteilungsleiter Alexander Joos. Der konnte 21 Preise für einen Notendurchschnitt von 1,8 oder besser sowie 24 Preise für einen Notendurchschnitt von 1,9 oder 2,0 an die Absolventen verteilen.

Besonders gut abgeschnitten haben Selina Vosseler, Kauffrau im Einzelhandel der Lidl GmbH in Hüfingen, Michael Beringer, Fachkraft für Lagerlogistik bei der Firma Straub Verpackungen in Bräunlingen, und Jan Zimmermann, Fachkraft für Lagerlogistik der Firma Heinrich Kipp Werk in Sulz. Alle drei schafften eine 1,1 im Schnitt.
Musikalisch gestalteten Laura Günzer an der Gitarre sowie Simon Böttinger am E-Piano mit mehreren Songs das abendliche Programm in der Aula der Schule, an dem viele Lehrer, Eltern und Freunde teilnahmen. Auch die Absolventen selbst wirkten am Programm mit. Per Video ließen Isabell Vogt, Tamara Heizmann, Valentina Leichner und Frieda Rollmann die schönsten Erlebnisse während der Schulzeit, aber auch auf Klassenfahrten nochmals Revue passieren.

Fünf Absolventen stellten sich den Fragen von Alexander Joos, der auf diese Weise die einzelnen Berufssparten wie Kaufmann oder Verkäufer vorstellte.
Einer der Absolventen riet den nachfolgenden Jahrgängen: „Fangt früh genug an mit lernen, denn nur so könnt ihr Prüfungen stressfrei bewältigen.“
Preis: Tobias Gerauch (Verkäufer, E-Center); Aysegül Yesil (Verkäufer, E-Center); Anika Heinemann (Industriekaufmann, Klann Spezial-Werkzeugbau); Tatjana Kulikov (Fachlagerist, Lidl); Sabine Lamprecht (Informatikkaufmann, Förster-Technik); Johannes Schellenberg (IT-Systemkaufmann, Combit); Tamara Großhans (Kaufmann im Einzelhandel, D2-Shop Vodafone); Fabienne Hofmeier (Kaufmann im Einzelhandel, Aldi); Sarah Kloock (Kaufmann im Einzelhandel, Deichmann Schuhe); Daniela Levermann (Kaufmann im Einzelhandel, Aldi); Waldemar Trost (Kaufmann im Einzelhandel, E-Center); Selina Vosseler (Kaufmann im Einzelhandel, Lidl); Julia Eckert (Industriekaufmann, Emil Frei); Tamara Heizmann (Industriekaufmann, Fürst zu Fürstenberg); Timo Plum (Industriekaufmann, Dunkermotoren); Stefanie Selb (Industriekaufmann, Coats Tread Germany); Sebastian Ebner (Fachkraft für Lagerlogistik, Sto AG); Kevin Lenz (Fachkraft für Lagerlogistik, Weisshaar); Michael Beringer (Fachkraft für Lagerlogistik, Straub Verpackungen); Arne Wuttig (Fachkraft für Lagerlogistik, Plocher Möbelelemente); Jan Zimmermann (Fachkraft für Lagerlogistik, Heinrich Kipp Werk).

Lob: Diana Bäurer (Verkäufer, Lidl); Nadine Engelhardt (Verkäufer, Zeeman); Nico Heidinger (Verkäufer, Aldi); Dimitri Justus (IT-Systemkaufmann, Euronics); Lena Herrmann (IT-Systemkaufmann, R und S Computer); Tobias Müller (Informatikkaufmann, Aesculap); Florian Neuber (Informatikkaufmann, Waldmann); Kevin Walter (Informatikkaufmann, IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg); Eugen Zimmermann (Informatikkaufmann, Andreas Hettich); Sandrina Markon (Kaufmann im Einzelhandel, Aldi); Frieda Rollmann (Kaufmann im Einzelhandel, Aldi); Sandra Watter (Kaufmann im Einzelhandel, Deichmann); Benedikt Blatt (Industriekaufmann, Klann Spezial-Werkzeugbau); Olga Dorofejew (Industriekaufmann, Mall); Simon Schmelz (Industriekaufmann, Hans Adler); Vanessa Zürcher (Industriekaufmann, Straub Verpackungen); Christian Feist (Fachkraft für Lagerlogistik, Sto AG); Marc Kieninger (Fachkraft für Lagerlogistik, Pfeiffer & May); Tobias Lukas (Fachkraft für Lagerlogistik, Kendrion); Tim Lange (Fachkraft für Lagerlogistik, Plocher Möbelelemente); Manuel Le (Fachkraft für Lagerlogistik, Lidl); Daniel Pleger (Fachkraft für Lagerlogistik, Meku Energiesysteme); Benjamin Schubnell (Fachkraft für Lagerlogistik, Spedition Emons); Alexander Weht (Fachkraft für Lagerlogistik, Weisshaar).