Zwei Pappbögen, ein Blatt Papier, Schere, Stift, Kleber – das sind die Utensilien, die benutzt werden dürfen, um in einer Kleingruppe binnen zehn Minuten einen möglichst hohen stabilen Turm zu bauen. Was sich zunächst nach einem unterhaltsamen Spiel anhört, ist eine typische Aufgabe in einem Assessment Center (AC), mit dem Arbeitgeber die Eignung von Job-Kandidaten testen. Darum haben die Schüler der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen (KHS) nun solche Auswahlverfahren trainiert. „Mit Assessment Centern und ähnlichen Testsituationen ist fast jeder einmal beim Berufseinstieg oder später bei Weiterbildungen oder Aufstiegsqualifizierungen konfrontiert“, erklärt Noel Bianchi. Der Auszubildende bei der AOK in Donaueschingen berichtet den Schülern von seinen eigenen Erfahrungen. Noel Bianchi und Petra Mietz, Mitarbeiter der AOK in Donaueschingen, führen in der Region Bewerbertrainings an Schulen durch und waren nun bei den zukünftigen Abgangsklassen an der KHS. 

„Wir vermitteln unseren Schülern nicht nur allgemeinbildende und fachliche Kenntnisse, sondern bereiten sie auch ganz praktisch auf den Einstieg in den Beruf vor“, sagt Schulleiter Frank Liebetanz. „Vorstellungsgespräche, Assessment Center und Eignungstests sind wichtige Hürden beim Übergang von der Schule in den Beruf oder den weiteren Ausbildungsweg.“ Mit der richtigen Vorbereitung können die Schüler diese Hürden leichter und souveräner nehmen.

 „Die Schüler lernen bei uns, wie Personaler ticken“, so Noel Bianchi. „In Vorstellungsgesprächen oder Testverfahren achten die Arbeitgeber auf ganz bestimmte Verhaltensweisen. Wenn man das weiß, kann man sich gezielt auf seinen ersten Auftritt beim Wunscharbeitgeber einstellen.“ Denn eines sei laut dem AOK-Experten im Berufsleben ähnlich wie beim Erfolg in der Schule: Die gute Vorbereitung auf Prüfungen ist das, was zählt.

Ob die Orangensoße wohl schmeckt? Kochlehrling Marvin Schulz (von links) begeistert den Schüler Sebastian Kurth, Fachlehrerin Heidi Krech und Schülerin Inas Ranko mit ausgefallenen Kreationen.

Der angehende Koch Marvin Schulz gibt seine Erfahrungen an Schülerinnen und Schülern der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen weiter.

Es duftete bereits nach Entenbrust und selbstgemachtem Rotkraut durch das Schulgebäude, als Kochlehrling Marvin Schulz den Schülerinnen und Schülern der BFPE3 (Fachrichtung Hauswirtschaft) erklärte, durch welche Handgriffe sich die selbst gemachte Mousse auch Chocolat wie im Sterne-Restaurant auf Dessertteller anrichten lässt. Als Koch sei man auch immer ein bisschen Künstler, so der ehemalige KHS-Schüler Schulz, schließlich esse das Auge bekanntlich mit. Er selbst habe ein Jahr gebraucht,  um die Nocken, welche seine Eleven mit der Hilfe von Esslöffeln eifrig aus der dunklen Schokoladenmasse formten, tadellos zu kreieren.

Das ansehnliche Ergebnis des arbeitsreichen Vormittags ließen sich alle Beteiligten in Form eines Vier-Gänge-Menüs am festlich gedeckten Tisch in der Schulküche gemeinsam schmecken. „Es hat heute richtig Spaß gemacht“, war das Resümee der erschöpften, aber sichtbar glücklichen Schülerinnen und Schüler.

Bild und Text: Melanie Maier-Hauser

Stühlingen. Für Schüler ist es nicht alltäglich, ins Projektmanagement eines Konzerns eingebunden zu werden. Das Stühlinger Unternehmen Sto gab fünf Schülern der KHS Donaueschingen die Möglichkeit, die Einführung des Webshops aktiv zu begleiten. Die Präsentation der Ergebnisse fand am 18. März vor Vertretern des Unternehmens in Stühlingen statt.

v.l.n.r: Fachlehrer Stefan Bader, Jasmin Waller, Paul Heinemann, Maria Becker, Marius Schmidt, Samira Martin erhielten Zertifikate für das Praxis-Projekt von Laura Rech und Florian Löffler.

Aufgabe der Schüler des internationalen Wirtschaftsgymnasiums war es in erste Linie, sich mit möglichen Schwierigkeiten auseinanderzusetzen, die bei der Einführung eines Webshops auftreten können. Dazu informierten sie sich im Internet und einschlägigen Ratgebern aber fragten auch ganz konkret bei Handwerkern und Architekten nach. Auf diese Art und Weise soll die neue Bezugsmöglichkeit deren Bedürfnisse möglichst genau wiederspiegeln.

Von Seiten des Unternehmens wurde das Schülerteam von einem Trio unterstützt. Laura Rech, Florian Löffler und Jasmin Bachmann stellten Sich zur Verfügung, um das Projekt mit Anregungen und internen Informationen zu unterstützen. Laura Rech konnte sich besonders gut in die Schüler hineinversetzen, schließlich nahm sie zu ihrer eigenen Schulzeit ebenfalls an einem Praxis-Projekt teil.  

Für Stefan Bader als Lehrer für internationale Wirtschaft steht das Ziel im Mittelpunkt, Schülern die Gelegenheit zu geben, selbstständig an praktischen betrieblichen Fragestellungen zu arbeiten. So werde Theorie und Praxis optimal verzahnt.

Link zum Artikel in der Badischen Zeitung

Info: WGI

Internationale Wirtschaft wird neben dem klassischen Profil Wirtschaft am Wirtschaftsgymnasium der KHS Donaueschingen angeboten. Es zeichnet sich durch bilingualen Unterricht u.a. in den Fächern Wirtschaft, Global Studies und Economic Studies aus und ermöglicht neben der allgemeinen Hochschulreife auch das internationale Abitur Baden-Württemberg. Der Einzugsbereich umfasst den Schwarzwald-Baar Kreis aber auch Teile der benachbarten Kreise Waldshut und Breisgau-Hochschwarzwald. Informationen zum Anmeldeverfahren für beide Profile finde Sie unter www.khs-ds.de. Ab 1.4.19 ist die Online-Anmeldung zum Nachrückverfahren freigeschaltet.

 

Zukünftige Praktikanten profitieren von der Vorarbeit der Schüler des Wirtschaftsgymnasiums (WG). Für die Schüler ist das viermonatige Praxis-Projekt fester Bestandteil des Stundenplans.

Bei der Auftaktveranstaltung in Löffingen stellte Nikola Skrabl als Leiter der WST Akademie die neue Möglichkeit vor: Ein sechsmonatiges Praktikum in Kalifornien, wo das Löffinger Unternehmen mit einem Zweigwerk vertreten ist. Für die Vorbereitung braucht es weit mehr als Pass und Flugticket. Herauszufinden, was genau war die Aufgabe der fünfköpfigen Schülergruppe vom internationalen Profil des WG Donaueschingen.

(v.l.n.r) Sofija Dinic, Cevriye Koparan, Fachlehrer Stefan Bader, Nicole Sterzer, Adelina Kraus, Maximilian Fluck erhielten ein Zertifikat aus den Händen von Personalreferentin Viola Kaltenbach

Nun stellten Sie ihre Ergebnisse, die sie durch Expertenbefragungen und Internetrecherchen gefunden haben, in einer Präsentation in Löffingen vor. Den Bewerbern um eine Praktikumsstelle steht nun als Kurzform der Ergebnisse eine Checkliste zur Verfügung, die u.a. Informationen zu Visum, Zahlungsmitteln und Gesundheitsversorgung nennt.

Personalreferentin Viola Kaltenbach, die das Team von den kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen während des viermonatigen Projektzeitraums betreute, bedankte sich für die Ergebnisse. Die Gruppe habe eine Vielfalt von zu bedenkenden Punkten zusammengestellt, die man alleine kaum zustande gebracht hätte. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen sei ein Gewinn für beide Seiten.

Info: WGI

Internationale Wirtschaft wird neben dem klassischen Profil Wirtschaft am Wirtschaftsgymnasium der KHS Donaueschingen angeboten. Es zeichnet sich durch bilingualen Unterricht u.a. in den Fächern Wirtschaft, Global Studies und Economic Studies aus und ermöglicht neben der allgemeinen Hochschulreife auch das internationale Abitur Baden-Württemberg. Informationen zum Anmeldeverfahren für beide Profile finde Sie unter www.khs-ds.de. Ab 1.4.19 ist die Online-Anmeldung zum Nachrückverfahren freigeschaltet.