18-Jährige KHS-Schülerin aus Hondingen wird Regionalsiegerin bei Bildungsprojekt

Schwarzwälder-Bote, 08.07.2015

Laura Martin (links im Bild) genoss die Zeit in Berlin als "Schülerin im Chefsessel".
Foto: privat

Laura Martin aus Hondingen, Schülerin der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen (KHS) in Donaueschingen, ist die Regionalsiegerin im Bildungsprojekt "Schüler im Chefsessel", mit dem der bundesweite Wirtschaftsverband "Die jungen Unternehmer" seit Jahren eine Brücke zwischen Schule und Wirtschaft schlägt, wie der Verband mitteilt.

zum Bericht im Schwarzwälder Boten

Einen Tag lang Chefin sein - das konnte die Laura Martin bei der Marketing Agentur Gruppe Drei in Villingen. Die 18-Jährige habe Unternehmerin Caroline Doderer zu Geschäftsterminen und im Betrieb begleitet, heißt es.

Mit ihrem Erfahrungsbericht gewann Laura Martin als beste Teilnehmerin in Südbaden Mitte Juni eine zweitägige Reise nach Berlin. Hier traf sie auf die 25 anderen Projekt-Gewinner aus dem übrigen Bundesgebiet. Auf dem Programm stand für die Schüler unter anderem die Diskussion mit einer Bundestagsabgeordneten, eine Besichtigung des Ausbildungsbetriebs von Jungunternehmer Florian Tanyildiz, Klettern im Hochseilgarten und das Berlin-Musical "Hinterm Horizont".

Die 1980 ins Leben gerufene Aktion "Schüler im Chefsessel" mit dem Bundespräsidenten als Schirmherrn ruft jährlich Schüler ab 15 Jahren auf, einen Unternehmer in seiner Firma zu begleiten. Die Schüler erhalten dabei praktische Einblicke in betriebswirtschaftliche Themen, die im Wirtschaftsunterricht in der Schule nur theoretisch vermittelt werden können. Mit einer Jury aus Unternehmern und Lehrern bewertete Matthias Zirlewagen, Projektleiter Regionalvorsitzender von "Die jungen Unternehmer" in Südbaden, gemeinsam die Erlebnisberichte der teilnehmenden Schüler, die auch in den Unterricht einflossen.

"Wir brauchen in Deutschland mehr junge Menschen, die sich für Wirtschaft interessieren und später vielleicht selbst einmal mit ihren eigenen Ideen ein Unternehmen gründen möchten", sagt Zirlewagen. Auch für die Firmenchefs in der Region bringe der Austausch immer wieder Aha-Effekte. Sie schätzten den unverstellten, frischen Blick der Schüler auf ihre Betriebe. "Im Herbst freuen wir uns schon auf motivierte junge Leute, die sich für 2016 bewerben möchten." (www.Schueler-im-chefsessel.de) Laura Martin war von dem Projekt und ihrer Hauptstadt-Reise begeistert: "Der Tag mit Frau Doderer war super-interessant und hat mir persönlich viele neue Einblicke gebracht. Dass ich mit meinem Aufsatz auch noch die Berlinreise gewonnen habe, war natürlich cool!"