Das Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen (KHS) mit 74 Absolventinnen und Absolventen

Das Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen (KHS)  hat am Mittwoch 74 Absolventinnen und Absolventen die Prüfungsnoten mitgeteilt. Vorausgegangen waren die mündlichen Abiturprüfungen am Dienstag und Mittwoch.

Der diesjährige Jahrgang erreichte mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,1 ein herausragendes Ergebnis. Alexander Joos, Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums, hob hervor, dass alle Schülerinnen und Schüler über knapp eineinhalb Schuljahre hinweg unter wechselnden Corona-Bedingungen unterrichtet worden seien. Umso höher seien die erbrachten Leistungen der Lernenden, aber auch die Bemühungen des gesamten KHS-Kollegiums, einzuschätzen.

Der KHS-Schulleiter Martin Zwosta dankte dem Schwarzwald-Baar-Kreis in seiner Funktion als Schulträger der Schule an der Donaueschinger Eichendorffstraße. Das finanzielle Engagement in die Hardwareausstattung aller Lernenden der Vollzeitschularten seien – vor allem vor dem Hintergrund der Corona-Situation – eine große Hilfe gewesen: „Von den im letzten Sommer beschafften Tablets hat der gesamte Abiturjahrgang profitiert“, zeigte sich Alexander Joos überzeugt vom Einsatz digitaler Endgeräte im Distanz- und Präsenzunterricht.

Die Abiturientinnen Chiara Häusle und Anne Fritschi bedankten sich bei Judith Geibel und Ruth Smukalla vom Oberstufen-Team der KHS. Die Pädagoginnen unterstützten die Oberstufenschüler in den vergangenen drei Jahren. „Von ihrer Erfahrung und pädagogischen Kompetenz, mit der vielfältige Herausforderungen bewältigt werden, profitieren Lernende und Lehrende gleichermaßen“, ergänzte der Wirtschaftspädagoge Alexander Joos. Der Abiball mit Zeugnisübergabe findet am 23. Juli in der Bräunlinger Stadthalle statt.