Dr. Elke Müller ist mit den Schülerinnen des Berufskollegs für Ernährung und Erziehung im neuen Chemieraum abgebildet. 

Die Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen haben ihren Chemieraum nach einer knapp einjährigen Renovierungszeit wieder in Betrieb genommen. Am vergangenen Donnerstag unterrichtete Fachlehrerin Dr. Elke Müller erstmals Schülerinnen des Berufskollegs Ernährung und Erziehung in den runderneuerten vier Wänden.

„Ich bin beeindruckt von dem Potenzial, das in der vorhandenen Gebäudeinfrastruktur steckt“, zeigte sich der Schulleiter Martin Zwosta bei der Übergabe durch Myra Bujotzek vom Landratsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises, dem Schulträger der KHS, zufrieden.

Michael Tschöpe betreute die Umbaumaßnahmen von Seiten des Hohenloher Spezialmöbelwerks aus. Der Gebietsverkaufsleiter ist auf Neu- und Umgestaltungsprojekte von naturwissenschaftlichen Fach- und Laborräumen spezialisiert. Er freute sich vor allem darüber, dass der zeitliche Ablauf auch unter Pandemiebedingungen eingehalten wurde.

Von Michael Tschöpes Erfahrungen habe das gesamte Projektteam inklusive der ausführenden Unternehmen profitiert, hob Myra Bujotzek hervor. „Wir haben durch die Renovierung gemeinsam mit der Stabstelle für Schul-IT eine zeitgemäße Infrastruktur geschaffen, von der Lernende und Lehrende begeistert sein werden“, ergänzte die Architektin.

Seit dem Jahr 2019 ist die KHS Donaueschingen als Digitale Schule ausgezeichnet. „Der neue Chemieraum passt aufgrund der modernen technischen Ausstattung bestens in das multimediale Gesamtkonzept unserer Schule“, hob Martin Zwosta hervor.

Lobende Worte für die Investition des Landratsamtes fand auch Hausmeister Uwe Straub, der sich über einen deutlich reduzierten Wartungsaufwand und vor allem - unter ökologischen Gesichtspunkten betrachtet - über einen geringeren Stromverbrauch, aufgrund der modernen LED-Beleuchtung, freut.

Text und Bild: Fabian Fisseler