Unser Bild zeigt die Lob- und Preisträger (v.l.): Ivan Horiev (Preis), Dianny Hernandez Nunez (Preis), Katharina Tepavac (Lob) Sergius Ivasko (Preis) zusammen mit Abteilungsleiterin Dr. Elke Müller.

Ihrem Berufswunsch sind insgesamt 67 Absolventen der VABK- (Kooperationsklasse) und AVdual – Klassen (Ausbildungsvorbereitung) der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen deutlich näher gekommen.

38 der Jugendlichen erreichten dabei erstmalig ihren Hauptschulabschluss. Den anderen Absolventen gelang es, sich mit einem AVdual – Abschluss in eine fachspezifische Richtung weiter zu qualifizieren. „Unsere Aufgabe war es, euch ein Stück weiter in den Beruf zu bringen“, resümierte Abteilungsleiterin Dr. Elke Müller das vergangene Schuljahr. Es warte nun ein bunter Strauß voll vielfältiger Anschlussmöglichkeiten auf die Jugendlichen. „Die einen beginnen eine Ausbildung, andere steigen direkt ins Berufsleben ein und einige von euch werden eine aufbauende Schule besuchen“, fasste Müller die unterschiedlichen Zukunftsperspektiven zusammen.

Auch unsere Sozialpädagogen Sara Rodefeld und Rafael Renkert wünschten ihren ehemaligen Schützlingen alles Gute. Auf Rezept gab es als Abschiedsgeschenk die bunten Renkert-Rodefeld- Überlebenspillen für alle AVdual – und VABK – Absolventen.

 

Text und Bilder: Melanie Maier-Hauser