Das Frischemobil der Firma Erika an der KHS

Ein Erlebnisbericht der Klasse AVdual 2

Am 12. Oktober 2023 war auf dem Pausenhof unserer Schule, der KHS Donaueschingen, das Frischemobil zu Besuch. Das Frischemobil ist eine Informationsveranstaltung der Firma Edeka, an der alle AVdual-Klassen mit ihren Fachlehrern teilnehmen durften. Organisiert wurde die Aktion von Frau Dr. Rodefeld, unserer AVdual-Begleiterin.

Zuerst stellte das Edeka-Team alle Ausbildungsmöglichkeiten, die das Unternehmen anbietet, vor. Zum Beispiel kann man hier eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik, Verkäufer/in, Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel und sogar als Koch / Köchin machen. Außerdem bietet Edeka eine Weiterbildung zum Frischespezialisten an. Uns hat besonders gut gefallen, dass die unterschiedlichen Berufe durch Spiele und ein Quiz vorgestellt wurden. Danach konnten wir noch andere Aktionen und Spiele ausprobieren, zum Beispiel wie man einen LKW richtig  be- und entlädt, einen Einkauf einscannt oder wie man Waren an der Frischetheke richtig schneidet und in Gramm abwiegt. Wir konnten auch aus der Sichtweise einer Orange miterleben, wie ein Smoothe hergestellt wird.

Besonders gefreut haben sich alle über die Vesperdosen aus dem 3-D-Drucker, die jeder von uns mit nach Hause nehmen durfte.

Der Vormittag hat allen aus unserer Klasse gut gefallen. Zwei Schüler von uns haben sogar einen Minijob bei der Firma Edeka angefangen.

Text: Schülerinnen und Schüler der Klasse AVdual2

Bild: Melanie Maier-Hauser