Gleich geht’s los: Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern kontrolliert Fachlehrer Timo Eisele, ob die 20-seitige Abiturprüfung im Fach Wirtschaft auch bei jedem der Prüflinge komplett ist. Unterstützt wird er dabei von Lehrerin Larissa Nilius.

Am Montag fiel der Startschuss für die schriftlichen Abiturprüfungen an den Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen.  Den Auftakt bildete das 6-stündige Profilfach Wirtschaft. Außerdem muss entweder in Deutsch oder in Englisch eine schriftliche Prüfung ablegt werden. Die obligatorische Prüfung im Fach Mathematik findet nach einer kurzen Verschnaufpause kommende Woche statt.

Ab nächstem Jahr gebe es eine Änderung in der Prüfungsordnung, so Alexander Joos. „Die umfassende Oberstufenreform biete in Zukunft mehr Wahlmöglichkeiten für die Abiturienten“, betont der Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums hinsichtlich der Entwicklung seines Schulzweigs. Hinsichtlich des Zugriffs auf die digital versendeten Abituraufgaben zeigt sich Joos völlig entspannt: „Wir machen das jetzt bereits seit zwei Jahren so und es hat immer alles reibungslos geklappt.“

Und wie fühlen sich die insgesamt 84 Absolventen im Vorfeld  ihrer ersten schriftlichen Prüfung?

Die Gefühle gehen hierbei weit auseinander von „Ich bin entspannter als ich erwartete hätte“ bis „Ich fühle mich völlig gestresst von so viel Stoff.“ Doch in bestimmten  Punkten scheinen sich alle Absolventen einig zu sein: Endlich das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife in den Händen zu halten, gemeinsam zu feiern, den Sommer zu genießen, all‘  diese inneren Bilder hätten sie in der anstrengenden Zeit der Prüfungsvorbereitung stets begleitet. „Unsere Motivation ist das, was danach kommt“, strahlt Abiturientin Donika Braha zuversichtlich. Bis es endlich so weit sein wird, müssen die Prüflinge allerdings noch etwas Ausdauer beweisen: Am 7.Juli finden die letzten mündlichen Prüfungen statt.

Bild und Text: Melanie Maier-Hauser