Kaufmännische und Hauswirtschaftliche Schulen verabschiedete zahlreiche Preisträger

Preisträger
Die Preisträger der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen freuen sich zusammen mit Abteilungsleiterin Dr. Elke Müller und Schulleiter Frank Liebetanz über ihre ausgezeichneten Zeugnisse.
Ein großer Erfolg für die Absolventen des VABR: 13 Jugendliche bestehen ihren Hauptschulabschluss (mit im Bild: Die Klassenlehrerinnen Susan Hoyer und Andrea Rothfelder)

„Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich ein Schulhaus innerhalb weniger Stunden verändern kann, damit wir gemeinsam den Abschlussjahrgang 2018 in einem würdigen Rahmen feiern können“,  begrüßte Schulleiter Frank Liebetanz die zahlreichen Gäste, die sich in der  Aula der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen am Freitagabend versammelt hatten. Auch die Schülerinnen und Schüler hatten sich herausgeputzt, um Ihre Abschlusszeugnisse gebührend  in Empfang nehmen zu können.

Insgesamt wurden 131 Absolventen verabschiedet, die sich aus unterschiedlichen berufsbildenden Klassen zusammensetzten. Darunter waren Schülerinnen und Schüler, die die BEJ-Prüfung (Berufseinstiegsjahr) erfolgreich bestanden haben sowie Absolventen des BKEE (Berufskolleg für Ernährung und Erziehung) und dem VAB (Vorbereitung Arbeit und Beruf). Über ihren Mittleren Bildungsabschluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Fachrichtung Wirtschaft und Hauswirtschaft freuen.

Besonders hervorzuheben ist dabei das erfolgreiche Abschneiden der Klasse VAB-R (Vorbereitung Arbeit und Beruf), da hier 13 von 14 Jugendlichen aus anderen Herkunftsländern und mit dementsprechend geringen Deutschkenntnissen, die Abschlussprüfung geschafft und  somit ab sofort stolz ihren Hauptschulabschluss vorweisen können. „Etwa die Hälfte von ihnen wird weiter zur Schule gehen mit dem Ziel, den Mittleren Bildungsabschluss zu erreichen“, so Klassenlehrerin Susan Hoyer. Die andere Hälfte werde im schon August bzw. September eine Ausbildung beginnen, was „einen wirklich tollen Erfolg darstellt“, so Hoyer glücklich.

Anlass zur Freude hatten natürlich auch die zahlreichen Preisträger des Abschlussjahrgangs. Insgesamt konnten aufgrund herausragender Leistungen vier Preise und überragende 18 Lobe durch Abteilungsleiterin Dr. Elke Müller überreicht werden.

In seiner Rede betonte Schulleiter Frank Liebetanz, wie wichtig „Mut zum Handeln“ sei, nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere, was er am aktuellen Beispiel der Rettungsaktion in der Tham-Lung-Höhle in Thailand bildlich verdeutlichte. „In dieser Welt können wir nur gemeinsam und nicht gegeneinander etwas erreichen. Vertrauen Sie dabei Ihrer Stärke, trauen Sie sich etwas zu und wachsen Sie dabei über sich hinaus“, gab Liebetanz den jungen Erwachsenen mit auf den Weg. Abteilungsleiterin Dr. Elke Müller wünschte den Schülerinnen und Schülern für ihre Zukunft und ihre berufliche Laufbahn weiterhin viel Erfolg, indem sie ihnen die „Zutaten für ein gutes Leben“ mitgab: Geld, Wissen, Können, Mut, Träume und Vertrauen in andere Menschen seien dabei die wichtigsten Ingredienzien, so Müller. In welchem Maß und Mischungsverhältnis die Absolventen diese Bestandteile in ihr „Lebensgericht“ integrieren, bleibt dabei ihrer individuellen Persönlichkeit überlassen.

Lobe und Preise:

Einen Preis erhielten: Mona Deitlaff (BKEE), Sonja Huber, Paule Ratajczak (beide BFH) und Danijela Micic (VAB-R).

Ein Lob verdienten sich: Anna Fürderer, Andrea Fürst, Benita Meister, Winona Nähr, Alicia Nofz (alle BKEE), Selina Büttner, Joelle Chares, Samueal Kibreab (alles 2BFH), Nour Alawie, Melissa Börner (beide 2BFW), Mareike Copitzky (BFPE1), Ali Ahmadi, Arqam Amer Ibrahim Al Qamgi Bashi, Sadegh Bakhisi, Ali Heidari, Zilan Ibrahim, Adrian-Madalin Peptan, Tawab Rohani (alle VAB-R).

Weitere Bilder

Die 131 Absolventen der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen bekamen viel Applaus von den zahlreichen Gästen, die sich in der Aula versammelt hatten.
Die Absolventin Samantha Alexandra Kampf beeindruckte durch ihre musikalische Darbietung.