Pfohren. Das Praxis-Projekt stellt Schüler des internationalen Wirtschaftsgymnasiums Donaueschingen (WGI) vor einige Herausforderungen. Geschäftsführer Tobias Deusch beauftragte die KHS-Schüler mit einer drängenden Frage aus dem betrieblichen Alltag.

v.l.n.r: Sarina Schäffhauer, Daniel Kühne, Peter Häring (alle von Aquatec Inform), Felix Kohler, Anja Geisinger, Walter Wöhrlin, Ceyda Gürnehir, Tobias Hartwig, Stefan Bader. Foto: KHS Donaeuschingen

 

In der zwölften Klasse des Wirtschaftsgymnasiums steht im Fach Economic Studies ein Praxis-Projekt im Vordergrund. Über vier Monate hinweg haben sie hierbei die Chance, sich mit einer betriebswirtschaftlichen Fragestellung eines Unternehmens zu befassen. Als Ansprechpartner standen zusätzlich Peter Häring und Sarina Schäffhauer vom Personal sowie Daniel Kühne als Vertriebsleiter zur Verfügung. Schulseitig wurden die Schüler von den Lehrern Walter Wöhrlin und Stefan Bader unterstützt.

Der Wachstumskurs von Aquatec Inform macht es notwendig, das Verfahren von der Entstehung eines Personalbedarfs bis zur Einstellung zu standardisieren und neu zu organisieren. Gleichzeitig soll es durchgängig digitalisiert werden.

Hierzu hatten die Schüler einige Ideen, die „wir in der Praxis umsetzen wollen“, wie Peter Häring betonte. Kern ist dabei eine ereignisgesteuerte Prozesskette, die von den Schülern entworfen wurde. Entlang dieses Prozesses wurden Dokumente, Entscheidungswege und Abläufe unter die Lupe genommen und Vorschläge unterbreitet. 

Die Präsentation der Ergebnisse fand vor den Osterferien vor Unternehmensvertretern in Pfohren statt. Die Schüler resümierten es sei viel Arbeit gewesen, aber man habe viele Einblicke in das Unternehmen gewonnen und es habe nicht zuletzt großen Spaß gemacht.

In etwa einem halben Jahr werden die Schüler den Einstellungsprozess dann aus Bewerber-Perspektive erleben, wenn es darum geht, einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu erhalten. Dabei kommt ihnen der erlebte Perspektivwechsel sicherlich auch zugute. 

Felix Kohler erläutert den Ablauf eines Personalprozesses mit Hilfe einer Prezi-Präsentation. Foto: KHS Donaeuschingen