Zwei Pappbögen, ein Blatt Papier, Schere, Stift, Kleber – das sind die Utensilien, die benutzt werden dürfen, um in einer Kleingruppe binnen zehn Minuten einen möglichst hohen stabilen Turm zu bauen. Was sich zunächst nach einem unterhaltsamen Spiel anhört, ist eine typische Aufgabe in einem Assessment Center (AC), mit dem Arbeitgeber die Eignung von Job-Kandidaten testen. Darum haben die Schüler der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen (KHS) nun solche Auswahlverfahren trainiert. „Mit Assessment Centern und ähnlichen Testsituationen ist fast jeder einmal beim Berufseinstieg oder später bei Weiterbildungen oder Aufstiegsqualifizierungen konfrontiert“, erklärt Noel Bianchi. Der Auszubildende bei der AOK in Donaueschingen berichtet den Schülern von seinen eigenen Erfahrungen. Noel Bianchi und Petra Mietz, Mitarbeiter der AOK in Donaueschingen, führen in der Region Bewerbertrainings an Schulen durch und waren nun bei den zukünftigen Abgangsklassen an der KHS. 

„Wir vermitteln unseren Schülern nicht nur allgemeinbildende und fachliche Kenntnisse, sondern bereiten sie auch ganz praktisch auf den Einstieg in den Beruf vor“, sagt Schulleiter Frank Liebetanz. „Vorstellungsgespräche, Assessment Center und Eignungstests sind wichtige Hürden beim Übergang von der Schule in den Beruf oder den weiteren Ausbildungsweg.“ Mit der richtigen Vorbereitung können die Schüler diese Hürden leichter und souveräner nehmen.

 „Die Schüler lernen bei uns, wie Personaler ticken“, so Noel Bianchi. „In Vorstellungsgesprächen oder Testverfahren achten die Arbeitgeber auf ganz bestimmte Verhaltensweisen. Wenn man das weiß, kann man sich gezielt auf seinen ersten Auftritt beim Wunscharbeitgeber einstellen.“ Denn eines sei laut dem AOK-Experten im Berufsleben ähnlich wie beim Erfolg in der Schule: Die gute Vorbereitung auf Prüfungen ist das, was zählt.